Alexander v. Humboldt

Spezialthema: Auf den Spuren von Alexander von Humboldt

Im Jahre 2019 stand Alexander von Humboldt im Mittelpunkt vieler Veranstaltungen –  der Anlass war sein 250. Geburtstag. Verschiedene Perspektiven auf ihn und seine Wirkungen wurden deutlich. Und es geht weiter: Ende des Jahre 2020 wurde das Humboldt-Forum in Berlin digital eröffnet.  In seiner Programmatik bezieht es sich auch auf Leben und Werk Alexander von Humboldts.

Wie aber sah dessen Leben und der Bezug zu der Stadt Berlin – und zu Preußen – konkret aus? Denn obwohl er nur einen Teil seines Lebens hier verbracht hat – und das auch recht ungern -,  sind Spuren und Erinnerungen an ihn überall zu finden.

Beginnen wir bei dem Haus in der Jägerstraße, das eventuell sein Geburtshaus war….  und enden  je nachdem, wie weit wir kommen! Garantiert ist, dass Sie nach dem Rundgang  fasziniert sind von diesem Leben!

Dieses Bild oben hat er selber sehr geschätzt. Wissen Sie, wo das Original dieses Bildes hängt?

 

 

 

 

 

Mitglied im BVGD - Bundesverband der Gästeführer in Deutschland e. V. - www.bvgd.org